18. Dezember 2012

Winterliche Bratapfelkonfitüre

Kleine Aufmerksamkeiten aus der Küche finde ich ich immer total schön. Und da noch einiges an Äpfeln da war habe ich mich an einer weihnachtlichen Konfitüre versucht. Es hat grossen Spass gemacht, die Küche ähnelte im Anschluss allerdings eher einem Schlachtfeld.
Leider habe ich es nicht mehr geschafft, die fertigen Gläser zu fotografieren, aber ich denke, ein weihnachtlich verpacktes Marmeladenglas kann man sich in etwa vorstellen :-)



Folgende Zutaten habe ich verarbeitet:

ca. 5kg Äpfel (unterschiedliche Sorten)
1/2 Liter Apfelsaft
1 EL Butter
500g Rosinen
500g Mandeln (gehackt)
3 Zitronen
2 Vanilleschoten
2 Päckchen Vanillezucker
6 Stangen Zimt
ca. 300ml braunen Rum
2kg Gelierzucker (2:1)

Zuerst mussten natürlich erst einmal alle Äpfel gewaschen, geschält und entkernt werden. Um sie in grobe Stücke zu zerkleinern habe ich sie in den Mixer gegeben.


Die Rosinen habe ich ca. 1 Stunde in Rum eingelegt, die Mandeln ohne Butter / Öl in einer beschichteten Pfanne leicht angeröstet.



Die Zitronen habe ich mir schon ausgepresst. Schon jetzt hat die ganze Wohnung einfach nur noch nach Weihnachten geduftet...


Jetzt habe ich die zerkleinerten Äpfel in der Butter angebraten, kurz die Rum-Rosinen dazugegeben, anschließend mit Apfelsaft abgelöscht. Zitronensaft, Vanillezucker, die ausgeschabten Vanilleschoten und die in größere Stückchen zerbrochenen Zimtstangen habe für den Geschmack in die vor sich hin köchelnden Apfelstückchen gerührt. Anschliessend kam der Gelierzucker langsam unter die Masse.


Erst ganz zum Schluss (nachdem alles ungefähr eine halbe Stunde geköchelt hat) habe ich die gebratenen Mandeln hinzugefügt (mit dem Hintergrundgedanken, sie nicht so arg "durchzuweichen", allerdings werden sie in den Gläsern sowieso etwas weicher).
So die Riesensauerei :-) gab es jetzt beim Einfüllen in die Gläser, ich hatte keinen hitzebeständigen Trichter zur Hand also habe ich versucht die Konfitüre mit kleineren Löffeln in die Gläser zu füllen. Hatte einige Twist-Off-Gläser aber auch ein paar klassische "Weck-"Einkochgläser. Die Twistoffgläser und auch die Weckgläser habe ich nach dem Verschließen nur auf den Kopf gestellt und abkühlen lassen, bei den Weckgläsern ist mir auch nur ein Deckel wieder aufgegangen (bei dem ich den Rand nach dem Einfüllen offenbar nicht ordentlich genug gereinigt habe) -> das war dann eben das Sofort-Ess-Glas.
Die Marmelade schmeckt wirklich richtig lecker, vorausgesetzt man mag den Geschmack von Äpfeln mit Zimt, Vanille, Rum und Rosinchen.
Jetzt bin ich für alle Anlässe mit einem kleinen Weihnachtsmitbringsel ausgestattet.

Tildamarie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen